Heute 7.12.2009: Verhandlungen beim Energieministerrat
geschrieben von Elisa am Montag, den 7. Dezember 2009 um 00:01
Bereits am 20.11.2009 haben die EU-Mitgliedstaaten dem Kompromiss zur Neufassung der Richtlinie über die Gesamteffizienz von Gebäuden zugestimmt.
Heute finden die Verhandlungen beim Energieministerrat statt um die Richtlinie auch von Seiten des Rates abzuschließen.
Damit wäre ein Grundstein für die europaweite Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden gelegt. Die neue Gebäudeeffizienz-Richtlinie wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 in Kraft treten. Die Neufassung muss dann von den Mitgliedsstaaten innerhalb von zwei bis drei Jahren umgesetzt werden.
Wesentliche Neuregelungen sind, dass in Zukunft die Mitgliedsstaaten einen nationalen Mindeststandard festlegen. Dieser gilt dann für Neubauten, größeren Sanierungen und bei der Modernisierung wesentlicher Bauteile, wie zum Beispiel Dach und Fenster. Dies ist in Deutschland bereits Praxis und in der deutschen Energieeinsparverordnung (EnEV2009)genau festgelegt. Dieses bewehrte System muss durch die neue Gebäudeeffizienz-Richtlinie nicht grundsätzlich geändert werden. Ab 2020 (öffentliche Gebäude ab 2018) müssen alle Neubauten hohen Energieeffizienzstandards entsprechen. Der verbleibende Heiz- und Kühlbedarf soll im wesentlichen Teil durch erneuerbare Energien gedeckt werden.
Den bedarfs- oder verbrauchsorientierten Energieausweis wird es weiterhin geben. Außerdem wird eine Energiekennzahl über die Energieeffizienz von Gebäuden in Immobilienanzeigen informieren.
Europaweit würde es dann einen einheitlichen Energieeffizienzstandard geben.
Kommentare deaktiviert für Heute 7.12.2009: Verhandlungen beim Energieministerrat
Kategorie: Energie
No comments yet.
Sorry, the comment form is closed at this time.