Immobilien & Wohnungen: Mieten oder Kaufen?

geschrieben von admin am Montag, den 28. Februar 2011 um 19:20

Die erste eigene Wohnung ist ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Die Wohnungssuche ist in den meisten Fällen davon abhängig, wieviel finanzielle Mittel für die Miete aufgebracht werden kann. Aber nicht nur der erste Auszug, auch durch Arbeitsplatzwechsel oder Familienzuwachs wird die Wohnungssuche und ein Umzug notwendig.

Für Bedürftige gibt es zusätzliche Unterstützung vom Staat. Es wird unter bestimmten Voraussetzungen Wohngeld gezahlt, jedoch auch unter Beschränkung durch bestimmte Vorgaben. Das heißt, hier wird die maximale Wohnungsgröße vorgeschrieben.


Das Vorgehen einer erfolgreichen Wohnungssuche führt mittlerweile nicht mehr um das Internet herum. Es gibt viele Portale, die ein umfangreiches Portfolio an Immobilien und Wohnungen im Angebot haben. Die Suche wird dadurch vereinfacht, dass man die Auswahl auf die gewünschten Kriterien erheblich beschränken kann. Auf diese Weise, erhält man nur die Wohnungen, die für den potentiellen Mieter auch in Frage kommen. Bedeutet also, dass die Quadratmeterzahl, die Lage und die maximalen Kosten schon bei der Suchabfrage festgelegt werden können.

Ist die geeignete Wohnung dann gefunden, sollte man unbedingt alle möglichen einmaligen Kosten und die Nebenkosten einkalkulieren. Zieht man einen Makler zu Rate, verlangt dieser in den häufigsten Fällen eine Maklercourtage. Darüber hinaus, fallen für jeden Mieter die Kosten für die Kaution an. Diese beträgt im Durchschnitt ungefähr 3 – 4 Nettokaltmieten, also ein Kostenfaktor, der unbedingt berücksichtigt werden muss. Neben diesen einmaligen Kosten hat der Mieter immer noch die Nebenkosten zur Miete zu entrichten. Diese richten sich auch wieder nach der Quadratmeteranzahl und der Lage der Wohnung.

Anstatt aber zur Miete zu wohnen, ist gerade für junge Familien der Kauf einer eigenen Immobilie interessant. Das eigene Heim kann nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden und langfristig gesehen, erhält man eine Wertanlage. Das Risiko beim Kauf einer Immobilie ist daher auch erheblich größer als bei der Miete. Es wird in den meisten Fällen ein Darlehen aufgenommen werden, um den Hauskauf realisieren zu können. Dieses Darlehen ist wiederum mit Tilgungszahlungen und Zinsbeiträgen verbunden; und das meist über einen recht langen Zeitraum. Die Überlegung, ob man sich nur eine Wohnung mietet oder gleich eine Immobilie kauft, sollte daher besonders gründlich durchdacht werden. Die Miete oder der Kauf von Immobilien und Wohnungen stellt daher immer eine ganz besondere Entscheidung dar!


Kommentare deaktiviert für Immobilien & Wohnungen: Mieten oder Kaufen?

Kategorie: Allgemein


Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

über uns

Frank Müller - Architekturbüro Müllers Büro

Wir sind ein Architektur und Ingenieurbüro in Berlin. Wir haben uns auf Niedrigenergie- und Passivhäuser spezialisiert. Das Passivhaus erlangt in Zeiten hoher Energiekosten immer mehr an Bedeutung. Wir möchten Sie hier über Passivhäuser und über Neues zu diesem Baukonzept informieren.